Tipps & Tricks für Helixschrauber

Kunststoffteile  Gummitaster  Tachoscheibe

Auf dieser Seite habe ich ein paar Pflegetipps zusammengestellt.


Kunststoffteile einfärben

Die schwarzen Kunststoffverkleidungen des Mitteltunnels und des Amaturenbretts können mit Kunststoffreiniger  und Kunstofffarbe wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht werden. Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Sonax Kunststoffneu" gemacht. Die Farbe trage ich mit einem Pinsel in mehreren Gängen auf (3 - 4 mal). Dazwischen immer eine Nacht trocknen lassen und vor dem nächsten Auftrag mit einem weichen Tuch nachreiben.


Eine weitere Möglichkeit des preiswerten Färbens ist Schuhcreme. Auch hier muß natürlich gut nachgerieben werden.

Sehr gute Wirkung hat auch Melkfett aus der Drogerie gezeigt. Die Kunststoffteile werden schön schwarz und die hässlichen Streifen von Regenschauern werden auch vermindert.

Man kann die Kunststoffteile auch mit Universalöl (Kontaktspray) behandeln. Oder man verwendet das Universalgenie WD40: Ich habe es an stark ausgebleichten Gabelverkleidungen an meinem Bastelroller versucht und diese mit WD40 behandelt. Das Ergebnis hat mich selbst verblüfft:

    

vorher                                                                nachher


Die Teile sind wieder tiefschwarz und sehen aus wie neu (nur die Kratzer bleiben). Die Teile werden einfach mit WD40 eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Dann nur noch mit einem sauberen Lappen abwischen.
Es klebt nichts und nichts färbt ab - einfach genial !

Sehr gute Ergebnisse kann man auch mit einem Heißluftfön erzielen. Hier wird die Oberfläche erwärmt und die Einfärbung reaktiviert. Das geht schnell und das Ergebnis ist toll:
vorher    Nachher
vorher                                        nachher



Vergleich

Gummitaster ersetzen

Die kleinen Gummitaster im Amaturenbrett reißen gern ab. Hier kann man sich sehr einfach aus einem Stück Radiergummi einen neuen passenden Taster herstellen. Das Radiergummistück mit einem schwarzen Edding einfärben und in das Loch drücken.

Tripruecksteller

Tachoscheibe

Wenn der Helix häufig draußen geparkt wird und die Tachoscheibe Wind und Wetter ausgesetzt ist dann "erblindet" die Scheibe. Die kleinen Risse und Kratzer kann man sehr gut mit einer speziellen Displaypaste auspolieren.
Tachodisplay
Die rechte Seite des Display ist schon mit der Paste bearbeitet, links sieht man zum Vergleich den verkratzten Ausgangszustand 
Tachoscheibe
Tachoscheibe Hier die komplett polierte Tachoscheibe. Sie ist wieder durchsichtig und fast frei von störenden Kratzern.




(wird demnächst weiter fortgesetzt...)