Honda CB 125 K B6 Disc
 Baujahr 1977

Honda CB 125 B6 Disc

1979 habe ich mir als erstes eigenes Motorrad eine gebrauchte Honda CB 125 B6 Disc gekauft.  Mit ihr habe ich meine ersten Motorradfahrerfahrungen gemacht.  Natürlich wurde die Kleine mit Koffern, Windschild sowie Fern- und Nebelscheinwerfer ausgestattet.  Das fand ich damals totschick.

Honda CB 125 B6 Disc

Nach einem halben Jahr und ca. 10.000 km habe ich die Maschine aber wieder verkauft und bin aufs Auto umgestiegen.

Aber seine erste Maschine vergisst man irgendwie nicht. Ich habe immer mal wieder nach genau so einer kleinen Maschine geschaut und seit 18.07.2011 bin ich wieder im Besitz einer Honda CB 125 B6 Disc. Ich habe dieses Exemplar als Bastlerfahrzeug mit gerade mal 13010 km auf dem Tacho über ein bekanntes Auktionshaus ersteigert. 

Honda CB 125 B6 Disc

Die kleine Honda stand sehr viele Jahre in einer Scheune. Diese Jahre haben ihre Spuren hinterlassen aber sie ist im Orginalzustand und komplett.

Eine erste Putzaktion zeigte, das die Lackierung und die Chromteile noch relativ gut sind und ich daher versuchen werde, diese so gut es geht aufzubereiten. 

Honda CB 125 B6 Disc

Als erstes wurden Tank und Sitzbank abgebaut. Da der Tank innen gerostet ist wurde er erst einmal mit heißem Wasser und Zitronensäure gefüllt. Nach einer Nacht Einwirkzeit  ist er innen schon ziemlich rostfrei.  

Dann habe ich die optimale Lösung  gefunden: Man nehme Bref Power-Reiniger (WC-Reiniger). Den Tank mit 2 Litern Bref und 2 Litern heißem Wasser füllen und schwenken. Dann mit kaltem Wasser bis zum Rand auffüllen und ca. 2-3 Stunden einwirken lassen. Anschließend ausgießen und den Tank mit Wasser ausspülen. 

Den nun rostfreien Tank habe ich mit Brennspiritus gespült um die Restfeuchtigkeit zu binden. Dann  habe ich etwas Kettensägeöl eingefüllt und den Tank damit ausgeschwenkt. Das Öl bleibt ziemlich gut an den Tankinnenwänden haften und kann bis zur Wiederinbetriebnahme im Tank bleiben und erneuten Rost verhindern.

Honda CB 125 B6 disc

Honda CB 125 B6

Die Chromteile habe ich mit in Seife getränkten Topfschwämmchen (z.B. Abrazzo)  bearbeitet. Diese Schwämmchen reinigen und polieren Chrom hervorragend und sind sehr preiswert.  

    
vorher                                                                nachher

   vorher                                                             nachher

 
vorher                                                                    nachher

Die Vergaser  wurden  abgebaut und in einem Essigsäurebad eingeweicht. Das verharzte Benzin wurde so aufgelöst und ich konnte die Düsen und Einstellschrauben entfernen. Die Düsen wurden im Ultraschallbad gereinigt.  


Technische Daten
  Motor   2 Zylinder Paralleltwin
 Bohrung x Hub (mm)   44 mm x 41 mm
  Hubraum (cm³)   124 cm³
  Verdichtungsverhältnis   9,4 : 1
  Vergaser   2 Keihin 22 mm
  Nennleistung (KW/PS
  Drehzahl)
  9 KW / 12 PS -- 10500/min
  Max. Drehmoment (Nm/Kpm - Drehzahl)   8,9 Nm / 0,89 Kpm -- 9000/min
  Gesamtlänge   1964 mm
  Radstand (mm)   1280 mm
  Sitzhöhe    775 mm
  Leergewicht (kg)   125 kg
  Zulässiges Gesamtgewicht (kg)   302 kg
  Getriebe    5 Gang


Update 19.10.2012:  Die kleine Honda habe ich nun doch wieder verkauft. Ich habe einfach nicht die nötige Zeit und Lust dafür gefunden. Zu viel war noch daran zu tun und mein Bobber-Projekt steht ja auch noch aus.