Honda Helix CN 250:

Helix CN250

Als Honda den CN 250 (interne Bezeichnung MF02) 1986 in Tokyo vorstellte war er der erste echte moderne Großroller, der diesen Namen auch verdient hat. In Japan bekam er den Namen „Fusion“  (Verwandlung, Verschmelzung). In Europa und den USA wurde er als Helix (Wendel, Spirale) bzw. Helite oder Spazio verkauft. Mit dem Helix entstand die Klasse der Großraumroller, die annähernd so groß wie Motorräder sind, aber die typischen Rollereigenschaften, wie den Durchstieg zwischen Lenker und Sitzbank, aufweisen. Aufgrund seiner großen und bequemen Sitzfläche bezeichnen Fans ihn gern als Sofa (-Roller).

Honda baut ihn seit 1986 bis heute. Der Helix wurde von Honda-Deutschland ab April 1990 bis Ende 1998 offiziell importiert.  Zahlreiche Grauimporte kamen jedoch schon viel früher über die USA nach Deutschland.

Heute kann man den Helix in Deutschland nicht mehr als Neufahrzeug erwerben, ich kenne keinen Importeur, der ihn als Original oder Kopie importiert. Honda-Japan hat den Helix bis heute im Programm, dort besitzt der Helix Kultstatus. In China wird er von CFMoto gebaut, aber leider nicht nach Deutschland exportiert.