Honda Helix CN 250 M                 Baujahr 1992
PB-117 C-U  Candy empire blue

Diesen Helix habe ich mir als Bastelfahrzeug mit Motorschaden im August 2010 gekauft. Er war im täglichen ganzjährigen Einsatz und das hat deutliche Spuren hinterlassen.

Kauftag 04.08.2010


Kauftag 04.08.2010


Kauftag 04.08.2010

Kauftag 04.08.2010


Kauftag 04.08.2010

Kauftag 04.08.2010

Die Demontage

Man kann sehen, dass hier einige Aufbereitungsarbeit notwendig ist. Die Fortschritte werde ich hier dokumentieren. Neben der optischen Aufbereitung werde ich auch nach dem Grund des Motorschadens suchen.

Nach Angaben des Vorbesitzers lief der Motor bei Vollgas auf der Autobahn heiß, hatte einen kompletten Leistungseinbruch und ließ sich seitdem nicht mehr starten.

Die erste Überprüfung ergab, dass der Anlasser den Motor noch dreht, der Kolben bewegt sich, die Fingerprobe ergab etwas Kompression. Den genauen Wert werde ich noch messen.

Nach einer ersten Reinigung wurde er in der Garage aufgebockt:


Dann habe ich die gesamte Karosserie entfernt. Unter den Kunstoffverkleidungen kam viel Dreck und Gammel zum Vorschein.


 

    




Der Motor ist draußen.
Vor dem Ausbau habe ich die Kompression gemessen - 0 bar -
Kühlwasser ist nicht mit Öl vermischt, im Öl ist auch kein Wasser, der Ölstand ist aber zu niedrig. 





Kolbenfresser !

Das Fahren mit zu wenig Öl hat sich gerächt! Der Motor hat einen kapitalen Kolbenfresser, die Kolbenringe sind stellenweise mit dem Kolbenhemd verschmolzen.





Beides ist nur noch Altmetall

Damit ist das Schicksal des Rollers besiegelt, eine Reparatur lohnt sich für mich nicht. Wer also Teile benötigt kann sich gern bei mir per Mail melden.

Nachdem mir ein Wiederaufbau des Motors unrentabel erschien habe ich den Helix zerlegt und die Einzelteile eingelagert. Wer also Interesse an dem einen oder anderen Teil hat kann sich bei mir melden. Vielleicht ist es ja noch zu haben.